++ Heute: Thorsten Tietz mit Domenik Jet in der STL Klass I und mit Stall Gesveas Pandroklus Eck in der Bronsdivision in Eskilstuna - Robin Bakker mit Krak d'Azur im ICA Maxi Eskilstuna Fyraåringstest (636.000 Kronen) - Im Rahmen Karin Walter-Mommerts Cedric di Poggio (Marc Elias) nach Fehler in 1:16,3/2160 Meter Bänderstart unplatziert ++ ++ Straubing: Doppelerfolge für Christoph Schwarz und das Quartier von Trainer Manfred Schub ++ ++ Donnerstag: Fortsetzung der PMU-Woche in Deutschland in Gelsenkirchen mit vier PMU- und drei Rahmenrennen (Beginn 11:50 Uhr) - Am Freitag vier Prüfungen in Hamburg (ab 12:00 Uhr) - Berlin am Samstag mit drei PMU und dem jeweils 6. Lauf zur Silber- und Newcomer-Serie (ab 11:30 Uhr) - Und schließlich München am Montag mit sieben Rennen und den ersten Zweijährigen-Qualis ab 11:35 Uhr ++ ++ Donnerstag: Nacht des Pferdes in Baden mit Olivia Venus, Bellas Bijou (Martin Geineder), Finch Hatton TU, Light Petit Venus (Andreas Geineder), See You, Aconcagua (Rudi Haller) und Sama Pride Venus (Matthias Schambeck) - 113.861,93 Euro im Jackpot der Super 76-Wette - Beginn 16:00 Uhr ++ ++ Samstag: Vierter Vorlauf zum Super Trot Cup in Wolvega mit Sangria Pellini (Michael Nimczyk) und Romanze (Robbin Bot) - Der Goldhelm im Rahmen mit Stall Germania Lady Gracia Heldia - Beginn 16:15 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerischer Run auf Wels - Christoph Fischer mit Gina CG und Escada, Andreas Geineder mit Just Repeat und Red Like, Marisa Bock mit Princess Cat, Shadow of Night, Sven von Haithabu und Emmi Lou CG, Robert Pletschacher mit Favara Star, Ipanema Girl, Elisa Kronos und Hanke Palace Green, Anja Biss mit Musica Venus, Leopold Lindner mit Finch Hatton TU und Intouchable (ab 15:00 Uhr) ++ ++ Sonntag: Vier C-Bahn-Rennen im niederbayerischen Pocking- Beginn 13:30 Uhr ++
Wiederaufnahme der Trabrennen
08. Mai 2020

Das gemeinsam mit dem Deutschen Galopp erarbeitete und abgestimmte Veranstaltungs- und Hygienekonzept hat auch den deutschen Trabrennveranstaltern – jeweils an lokale Gegebenheiten angepasst - als Grundlage für die Beantragung von Veranstaltungs-Genehmigungen bei den zuständigen Behörden gedient. Zuständig für die Genehmigungen sind in der Regel die jeweiligen Landkreisämter bzw. Ordnungsämter der Städte. Diese Ämter wiederum unterliegen den Infektionsschutzmaßnahmenverordnungen ihrer Landesregierung.  Dabei ist zu konstatieren, dass die Lockerungen in den einzelnen Bundesländern - vor allem in den letzten Tagen - teilweise erheblich differieren.

Die Rennveranstalter sind trotz der föderalen Zuständigkeiten nicht auf sich allein gestellt. Seit Wochen bereits wird an gemeinsamen Lösungen gearbeitet – immer auch in enger Abstimmung mit den jeweils zuständigen Behörden und dem HVT.

Wir sind vorsichtig optimistisch, dass in den nächsten Tagen auch der deutsche Trabrennsport seinen Betrieb wieder aufnehmen kann. Anlass zu dieser Prognose gibt auch und vor allem der Re-Start der Galopprennen in dieser Woche und der Fußball-Bundesliga am nächsten Wochenende.

Hier das Veranstaltungs- und Hygienekonzept: